Chorleitung

Manfred HaglingMusikalischer Leiter des Rhythmus-Chors Velbert-Neviges e.V.

Chordirektor ICV

Musiklehrer, Chor-Coach, Chefdirigent der Hagling-Chöre

Prüfungsvorsitzender für die Qualifizierungen "Kids in Takt" und "Teens in Takt"

"Diesen Erfolg hätte sich der Musiklehrer Manfred Hagling wohl nicht träumen lassen, als er im Jahre 1971 an der Hauptschule Neviges-Siepen ein kleines Schülerensemble ins Leben rief: Der damals gegründete Rhythmus-Chor Neviges ist heute aus dem gesellschaftlichen Leben von Neviges nicht mehr wegzudenken.“
(WAZ 14.07. 1995)

Erste chorische Erfahrungen sammelte Manfred Hagling im Schulchor des Helmholtz-Gymnasiums in Essen unter Leitung von Dr. Heinz Kettering. Von dem Orgelvirtuosen und Komponisten, Professor Dr. Wolfgang Stockmeier, wurde Hagling in der Musik-AG (Bach-AG) an die Kontrapunktik und die barocke Kompositionslehre herangeführt. Zu Haglings weiteren Lehrern gehörten Professor Josef Kämpf (Klavier, Orgel) und Professor Erich Sehlbach (Musikgeschichte).

Der Musikus, der 1966 sein Chorleiterexamen am Folkwang-Konservatorium in Essen ablegte, trat 1971 in den Schuldienst ein. Haglings langjährige Praxis als Musiklehrer an der Hauptschule Neviges macht sich natürlich äußerst positiv bemerkbar. Schließlich ist ein Chorleiter auch als Pädagoge gefragt.

Von 1974 bis 1981 war Manfred Hagling DAS-Landeschorleiter.

Manfred Hagling, der seit 1967 Chöre leitet, ist ein „Handwerker“ im besten Sinne, gesegnet mit musikalischem Talent. Im Jahr 2017 feierte er sein 50- jähriges Dirigentenjubiläum.

• Rhythmus-Chor Velbert-Neviges (Kinder- und Jugendchor)
  • Schemmi-Singers (Auswahl-Formation)
  • Comedian Rhythmiker (Musiktheatergruppe)
  • Rhythmus-Parenten-Chor Neviges (Gemischter Chor)
  • RHYTHMUS-VOCAL-STARS (Pop-, Musical-, Gospel-Show-Formation der Hagling-Chöre)
  • Sing- und Chorschule (Musikschule mit Schwerpunkt Vokalpädagogik)

Auszeichnungen

• Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • Inhaber des Ehrentalers, der höchsten Auszeichnung der Stadt Velbert
  • Inhaber der Ehrennadel des Sängerkreises Niederberg
  • Inhaber des Ehrenzeichens in Gold, verliehen von der Sängerjugend
  • Inhaber der Verdienstplakette des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen e.V. in Bronze
  • Inhaber der Chorleiter-Ehrennadel in Gold  des Deutschen Chorverbandes e.V.